Freitag, 14. April 2017

Is it true that...? #10

Interview Hendrik
1. Was weißt du über Deutschland?
Würde sagen, dass ich viel über das Land sagen kann. Die Geschichte erfahren wir in der Schule. Ich reise viel, auch durch Deutschland und habe dadurch schon verschiedene Landstriche gesehen. Die Familie/Freunde leben in Deutschland verteilt, sodass das Reisen dazugehört. 
2. Größte Unterschiede zu Deutschland?
Die Sprache. Hier wird nur Englisch geredet.
Die Straßen sind hier nur gerade. Kurven kann man in Vermillion vergeblich suchen.
Die Autos haben Übergröße. Da kann man mit 7 Leuten bequem in Urlaub fahren.
Die Häuser stehen hier alle einzeln. Sowas wie Reihenhäuser sind hier nicht vorhanden, nur in Downtown ist sowas vorhanden.
3. Welche guten Aspekte der US Kultur willst du übernehmen?
Schule, Sport in Verbindung mit Schule
Schüler Lehrer Beziehung 
Schulband
Freiheiten
Gerne würde man Teile des Schulsystem mit nach Deutschland nehmen. 
Erstmal diese Schüler Lehrer Beziehung bei Frau Dibley ist besonders imposant. Sie kennt all ihre Schüler persönlich und weiß um die Familie Bescheid. Der lockere Umgang und diese Hierarchie ist bei ihr fast vollkommen verschwunden. Die Schüler haben trotzdem Respekt vor ihr und achten sie, aber mit jedem Schüler kommt sie gut aus. Bei außerschulischen Aktivitäten ist sie als Freundin da und nicht als Lehrerin. Beeindruckend wie ein Lehrer die Balance zwischen Lehrer sein und Freund sein so gut gefunden hat. 
Dass der Sport hier in die Schule integriert ist gefällt vielen deutschen Schülern. Man muss sich nicht einen Verein suchen um Sport zu treiben. Auch dass es ein Muss ist, an solchen Aktivitäten teilzunehmen, hat einen positiven Aspekt. So ist der Zusammenhalt nochmal stärker, da man auch in der Freizeit die anderen Schüler trifft. 
Die Schulband bzw Marching Band ist hier eins der Highlights. Wir hatten zweimal das Vergnügen, dort zuzuhören und es war überwältigend. In der Band sind mehr als 30 Schüler, was dadurch einen unglaublichen Sound ergibt. 
4. Was denkst du über Amerika? 
Amerika ist eins der größten Länder der Welt und hat viele verschiedene Landtypen von den Küsten über bewaldete Hochgebirge zu Ansätzen von Wüste und fruchtbaren Tälern. 
Die großen Megacities, die immer weiter wachsen und Menschen aus aller Welt beheimaten, beeindrucken nicht nur von ihrer Größe, sondern auch von ihrer Vielfalt der Stadtteile. 
Die Menschen hier in Vermillion sind alle supernett und wissen längst schon das "die Deutschen" in der Stadt sind. Willkommend sein ist hier einfach vollkommen selbstverständlich. Wir können bei jeder Familie zuhause reinkommen und werden aufgenommen und bekommen Essen und Trinken. 
5. Wie hat sich deine Sicht auf die deutsche Kultur verändert? 
Man lernt das deutsche Essen viel mehr schätzen. Sogar das Schulsystem erscheint für mich in einem viel positiveren Licht. 
Der Umweltschutz ist hier so gar nicht vorhanden. Da kann man froh sein, dass Deutschland nicht schon im CO2 erstickt ist. 
Interview mit Denis Kronaizl (Gastvater):  
1.What do you know about Germany?
He talks about East and West Germany and the History from Germany. 
He also knows something about the architecture/buildings in Germany. 
He knows a little bit about the food. 
But he never been there. 
2. What do you think about America?
America has more Freedoms as other countries. The reasons why people move to America are the Freedoms. 
- Hendrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen