Sonntag, 9. April 2017

Is it true that...? #4

Interview Kathrina

Was weiß deine Gastfamilie über Deutschland?
Mein Host Tyler war ja schon einmal in Deutschland. Er war ziemlich überrascht als er gesehen hat, dass Deutschland nicht nur aus Oktoberfest mit Brezeln und Bier besteht.

Was sind deiner Meinung nach die grössten Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika?
Mir ist als erstes aufgefallen, dass Amerikaner viel offener sind. Außerdem ist die Landschaft karger und ausgetrockneter. Zumindest hier in Vermillion gibt es im Vergleich zu uns auch keine Hochhäuser. Im Vergleich zu deutschem Essen ist hier auch alles entweder frittiert, mit Käse oder gesüßt.

Was sind typische Klischees?
Ich habe am Anfang gedacht, dass Amerikaner nur Fast Food essen und sich nicht gesund ernähren. 

Was sagen die Amerikaner über Amerika?
Die meisten Amerikaner haben, wie ich es mitbekommen habe, einen starken Patriotismus. Aber nicht alle finden alles in Amerika gut und wünschen sich Veränderung. Generell ist die USA sehr zwiegespalten was die politischen Positionen angeht. Durch das zwei Parteien System herrscht eine sehr große Kluft zwischen Demokraten und Republikanern.

Wie siehst du dich selbst in der Amerikanischen Kultur?
Im Vergleich zu den Amerikanern leben wir Deutschen echt gesund.

Wie hat sich durch den Austausch dein Blick auf die deutsche Kultur verändert?
Ich bin froh, dass es Regeln gibt, die in Deutschland zum Beispiel viele Lebensmittelzutaten beschränken. Auch Genmanipulation oder zum Beispiel maximaler Zuckeranteil sind bei uns geregelt. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird hier nicht wirklich groß geschrieben. Umso wichtiger finde ich es, dass Deutschland da stark drauf achtet. Ich habe gelernt, viele bürokratische Hürden schätzen zu lernen.

- Kathrina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen