Montag, 10. April 2017

Is it true that...? #5

Interview Marie
Was weiß deine Gastfamilie über Deutschland?
Mein Host Abby erzählte mir, dass die Amerikaner, die Deutsch als Sprache erlernen, weniger die Sprache an sich erlernen, sondern mehr über die Kultur (z.B. Architektur) sprechen. Amerikaner, die Deutsch nicht als Schulfach hätten, wüssten nicht so viel bis gar nichts über Deutschland (z.B. über das deutsche Schulsystem)
Was sind deiner Meinung nach die größten Unterschiede zwischen Deutschland und Amerika?
Alles hat Übergröße. Außerdem sind das Schulsystem, die Politik und die Regierung und vorallem die Toilettenspülung ganz anders. Hinzu kommt, dass ich gemerkt habe, dass alles gesüßt ist und folglich auch ungesünder ist.
Was sind typische Klischees?
Ich dachte, es gibt einen großen Unterschied zwischen dicken und dünnen Amerikanern. Auch das typische Klassendenken mit der Schulzicke, dem Klassenclown, dem Sportler usw. sind klassische Klischees.
Ich dachte, der Bildungsstand ist nicht so hoch aufgrund des Schulsystems. Häufige Klischees uns gegenüber sind, dass wir nicht so gesprächig seien, viel Bier trinken würden, gesund Leben und generell strenger sind.
Was sagen die Amerikaner über Amerika?
Mein Host Abby hat mir erzählt, Amerikaner seien sehr laut, lachen viel und seinen sehr offen gegenüber anderen Menschen. Andererseits seien sie auch teilweise unverschämt in Bezug auf Höflichkeitsformen, können arrogant sein und sind teilweise nicht besonders begeistert vom Schulsystem, da der Bildungsstand niedriger ist als der in anderen Ländern.
Wie siehst du dich selbst in der Amerikanischen Kultur?
Es war am Anfang ungewohnt sich an den starken Patriotismus zu gewöhnen. Außerdem ist die Essenskultur für mich ab und zu sehr lecker, aber ich könnte nicht langfristig nur überwiegend Fast Food essen.
Wie hat sich durch den Austausch dein Blick auf die Deutsche Kultur verändert?
Durch den Austausch habe ich gelernt, dass deutsche Bildungssystem erst richtig wertzuschätzen, da wir wesentlich mehr für unseren Bildungsstand tun, wie es in Amerika nicht ganz der Fall ist. Trotzdem bin ich sehr von den Sportaktivitäten und Theateraktivitäten in Amerika begeistert. Auch, was für Material und Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, ist in Deutschland gar nicht denkbar. Das finde ich sehr schade, weshalb ich hoffe, dass sich Deutschland daran orientiert. Außerdem sollten die Deutschen genauso stolz auf ihre Schule sein und es sollte eine Verbindung zwischen den Deutschen entstehen. Amerika sollte ein Vorbild für Deutschland sein in Bezug auf den Nationalstolz. Erst jetzt schätze ich auch Körnerbrot, gesunde Sachen und den Umweltschutz angemessen wert.
- Marie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen